Zum Inhalt springen

3. Juni 2020: Antidiskriminierung an Schulen: Erfahrungsaustausch mit Schüler*innen (Webinar)

Oft wird über das Thema Antidiskriminierung an Schulen gesprochen, es gibt Expert*innenrunden mit Schulleitungen dazu und Positionspapiere. Auch wir Grüne im Abgeordnetenhaus haben Anfang 2019 ein Positionspapier zu Diskriminierung an Schulen veröffentlicht.

Klar, Antidiskriminierungsstrategien müssen als eine Frage von Schulentwicklung systematisch angegangen werden, denn der Umgang mit Unterschieden ist ein zentrales Gegenwarts- und Zukunftsthema in unserer pluralen Gesellschaft.

Aber vor allem ist Antidiskriminierung und der Umgang mit Diskriminierung ein Thema, das Schüler*innen betrifft. Viele Schüler*innen haben schon Erfahrungen damit gemacht oder kennen jemand, die* oder der* damit zu kämpfen hatte. Deshalb lade ich zusammen mit meinem Fraktionskollegen Sebastian Walter zu einem Erfahrungsaustausch zum Thema Antidiskriminierung an Schulen (Webinar) ein – wir sind diesmal besonders an der Perspektive von Schüler*innen interessiert!

Wie sehen Schulalltag und Realität in Bezug auf Diskriminierung aus? Gibt es gute Erfahrungen im Umgang damit? Was hilft wirklich? Wie gelingen ein produktiver Umgang mit Diversität und eine Schulkultur des Respekts?

Wann: Montag, 8. Juni 2020, 18.00 Uhr
Wie: Die Veranstaltung findet als Webinar statt – bitte anmelden unter buero2.walter@gruene-fraktion-berlin.de

Es diskutieren mit uns:

  • Maryam Haschemi Yekani, Berliner Netzwerk gegen Diskriminierung in Schule und Kita (BeNeDiSK)
  • Meret Weber, Grüne Jugend Berlin

Anmelden unter buero2.walter@gruene-fraktion-berlin.de

Als Fraktion haben wir in den Haushaltsberatungen für 2020/21 dafür gesorgt, dass die Antidiskriminierungsarbeit an Schulen weiter gestärkt wird. Die Podiumsdiskussion „Antidiskriminierung an Schulen: Erfahrungsaustausch mit Schüler*innen“ ist Teil einer Veranstaltungsreihe zum gleichen Thema in verschiedenen Berliner Bezirken. Unser Ziel ist es, eine wirksame Strategie gegen Diskriminierung nach den Bedarfen in den verschiedenen Bezirken Berlins zu entwickeln.

Wir freuen uns auf Sie und Euch und die gemeinsame Diskussion!

Foto: vonsasson@pixabay