Zum Inhalt springen

14. Mai 2020: Tagesspiegel, 11.5.2020: Evangelischer Bischof von Berlin kritisiert Corona-Verschwörungstheorie

11.5.2020 Tagesspiegel (Frank Bachner): Geistliche distanzieren sich von einem Text von katholischen Geistlichen aus verschiedenen Ländern, in dem diese die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie als Weltverschwörung bezeichnet hatten.

Christian Stäblein, der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), übte scharfe Kritik an den den kruden Verschwörungstheorien hoher katholischer Würdenträger zur Coronakrise. Der Erzbischof des Erzbistums Berlin, Heiner Koch, distanziert sich ebenfalls, zumindest indirekt, von den Theorien. Der Pressesprecher des Erzbistums erklärte, Koch selber wolle die Äußerungen nicht kommentieren, schließe sich aber der Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz an: „Die Deutsche Bischofskonferenz kommentiert grundsätzlich keine Aufrufe einzelner Bischöfe außerhalb Deutschlands. Allerdings füge ich hinzu, dass sich die Bewertung der Corona-Pandemie durch die Deutsche Bischofskonferenz grundlegend von dem veröffentlichten Aufruf unterscheidet.“

Bettina Jarasch, die religionspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion im Abgeordnetenhaus, übte ebenfalls scharfe Kritik. Dem Tagesspiegel sagte sie: „Wenn es den Unterzeichnern des Briefs wirklich um Grundrechte wie Meinungs- und Religionsfreiheit ginge, dann müssten sie konkrete Maßnahmen in den verschiedenen Staaten kritisieren. Dann würde sich rasch zeigen, dass sich das Vorgehen des amerikanischen Präsidenten Trump, der deutschen Bundesregierung, Kasachstan und weiterer Staaten im Umgang mit Corona kaum über einen Kamm scheren lasse.“

Den Artikel im Tagesspiegel können Sie hier nachlesen.