Zum Inhalt springen

6. Mai 2020: Grüne Forderungen zur Beschulung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen

Geflüchtete Kinder und Jugendliche drohen zu den große Verlierer*innen der Corona-Pandemie zu werden. In den Unterkünften haben die meisten von ihnen weder Zugang zum Internet, noch Räume zum Lernen sowie Menschen, die sie beim Lernen unterstützen können.

In den aktuellen Planungen der Bildungsverwaltung zur stufenweisen Öffnung der Schulen bleiben Willkommensklassen außen vor. Das dürfen wir nicht hinnehmen!

Meine Kollegin Stefanie Remlinger und ich haben Forderungen für die Beschulung von geflüchteten Kindern erarbeitet: Wir wollen einen Rettungsschirm Bildung gerade für die Schwächsten, die sonst dauerhaft abgehängt werden.

Über unsere Forderungen zur Beschulung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen hat der Tagesspiegel berichtet: „Wir haben die Schulschließungen mit getragen, aber die Gefahr, Kinder dauerhaft für Bildung zu verlieren, wächst“, so die Begründung von Stefanie Remlinger und mir gegenüber dem Tagesspiegel. Die Bedürfnisse der Jüngsten und sozial Abgehängten sind genau so wichtig, deshalb reicht es nicht wie bisher auf die Abschlussklassen zu fokussieren.

200505_Rettungsschirm_Bildung_für_Geflüchtete_KinderHerunterladen