Zum Inhalt springen

23. Mai 2020: Ein großes Dankeschön und ein frohes Zuckerfest!

Liebe Vertreter*innen und Repräsentant*innen der Moscheegemeinden, liebe muslimische Berliner*innen,

Samstag, 23.05.2020: Religionsfreiheit ist ein zentrales Grundrecht und ein hohes Gut in einem demokratischen Gemeinwesen. In den vergangenen Wochen war die kollektive Religionsfreiheit aufgrund der Schutzmaßnahmen gegen Covid19 so stark eingeschränkt wie nie seit der Verabschiedung des Grundgesetzes.

Wir achten und verteidigen die Religionsfreiheit in allen ihren Aspekten. Und wir wissen um die Bedeutung von Gemeinschaft für das Feiern von Gottesdiensten und das gemeinsame Gebet. Insbesondere im Fastenmonat Ramadan, der nun zu Ende geht, sind religiöse Pflichten normalerweise untrennbar mit dem Zusammenkommen als Gemeinschaft der Gläubigen verbunden.

Deshalb haben wir großen Respekt vor der Verantwortung und der Solidarität, die muslimische Gemeinden in den vergangenen Wochen überall in Berlin gezeigt haben. Sie haben auf das allabendliche Nachtgebet und das gemeinsame Fastenbrechen entweder ganz verzichtet oder sie haben auf innovative Art und Weise dafür gesorgt, dass nicht mehr Menschen in einem Raum zusammen gekommen sind, als es die aktuellen Schutzmaßnahmen vorsehen. Einige Gemeinden wie die Neuköllner NBS haben sogar mit Quellcodes für eine faire Verteilung der Gläubigen auf die verschiedenen Angebote gesorgt. Wir danken allen, die auf diese Weise Verantwortung für das Wohl aller Menschen in Berlin gezeigt haben.

Die coronabedingten Einschränkungen der Religionsfreiheit müssen die absolute Ausnahme bleiben. Wir setzen uns deshalb dafür ein, dass die Begrenzung der Teilnehmer*innenzahl an religiösen Veranstaltungen aufgehoben wird, solange die Abstandsregeln eingehalten werden und solange die Zahl der Corona-Infizierten so niedrig bleibt, wie sie es jetzt ist.

Die religiöse und weltanschauliche Vielfalt der Berliner*innen ist Ausdruck einer offenen, pluralen Stadtgesellschaft. Wir setzen uns daher dafür ein, dass Religionsgemeinschaften auch weiterhin als soziokulturelle Zentren zum Zusammenhalt der Menschen in den Kiezen beitragen können.

Frohes Zuckerfest, Eid Mubarak und Bayram mübarek olsun!

Mit herzlichen Grüßen
Antje Kapek, Fraktionsvorsitzende
Silke Gebel, Fraktionsvorsitzende
Bettina Jarasch, Sprecherin für Religionspolitik