Zum Inhalt springen

7. April 2020: Berliner Senat will erneut Antrag zur Aufnahme stellen

7.4.2020 Tagesspiegel (Annette Kögel, Andrea Dernbach und Robert Kiesel): Der Berliner Senat hat sich Anfang April darauf verständigt, beim Bundesinnenministerium erneut einen Antrag zur Aufnahme von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen aus den Lagern auf den griechischen Ägäisinseln zu stellen.

Bereits seit Monaten will Berlin ein Landesaufnahmeprogramm auflegen, das jedoch am Bundesinnenministerium scheitert. Jetzt, durch die Bedrohung des Corona-Virus, wird die humanitäre Verantwortung jedoch immer größer. „Ich hoffe, dass der Antrag der Startschuss für eine Koalition der Willigen in Europa – und auch anderer deutscher Bundesländer – ist“, sagte die integrationspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, Bettina Jarasch, dem Tagesspiegel.

Den Artikel im Tagesspiegel finden Sie hier.