Zum Inhalt springen

10. Juli 2019: Unterbringung von Geflüchteten – Situation in Gemeinschaftsunterkünften, Erstaufnahmeeinrichtungen und Notunterkünften

Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Bettina Jarasch zur Unterbringungssituation von Geflüchteten in Berlin:

Ich habe bei der Senatsverwaltung nach aktuellen Belegungszahlen, Kapazitäten, Bedarfsprognosen, geplanten zusätzlichen Plätzen in den unterschiedlichen Unterbringungskategorien in den Berliner Bezirken gefragt. Darüber hinaus wollte ich wissen, ob es Fälle gibt, in denen Notunterkünfte bzw. Gemeinschaftsunterkünfte in Erstaufnahmeeinrichtungen umgewandelt werden und welche Auswirkungen dies auf die Bewohner*innen – insbesondere auch bereits statusgewandelte Geflüchtete – hat, d.h. inwiefern dies mit veränderten Verpflichtungen, Rechten, Auflagen einhergeht.

Die Schriftliche Frage zur Unterbringungssituation von Geflüchteten in Berlin finden Sie hier.

s18-15036Herunterladen