Zum Inhalt springen

Bettina Jarasch

Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus

Allen Menschen in unserer wunderbaren Stadt ein Angebot machen, wie wir Berlin gemeinsam noch lebenswerter gestalten und gesellschaftliche Spaltungen überwinden – das motiviert mich bei meiner Arbeit. Mein politisches Engagement hat in den 90er Jahren begonnen. Nach 16 Monaten als Bürgermeisterin und Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz bin ich seit der Wahlwiederholung 2023 Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Berliner Abgeordnetenhaus. Das Tolle an Berlin ist, dass es sich mir immer wieder aufs Neue in seinem ganzen Facettenreichtum zeigt.

Als ausgebildete Redakteurin und studierte Philosophin schätze ich das leidenschaftliche Streitgespräch: Auch wenn ich anderer Meinung bin als mein Gegenüber – sie oder er bleibt immer ein Mensch, dessen Standpunkt ich verstehen will. Ich bin überzeugt, dass nur so Angst vor Veränderung genommen werden und etwas Konstruktives entstehen kann. Die vermeintlich einfachen Lösungen der rechten Hetzer sind keine Alternative. Ich bin überzeugt, dass wir für gute, tragfähige Lösungen breite Bündnisse brauchen – auch mal ungewöhnliche. Nur wenn es uns gelingt, möglichst viele Perspektiven und Menschen mitzunehmen, können wir unser Berlin wirklich zum Positiven verändern.