Zum Inhalt springen

30. März 2020: Kirche für die Zukunft. Eine kirchliche Neubesinnung angesichts der Klimakrise

Church for Future und Klimaakademie Berlin haben im März 2020 die Publikation „Kirche für die Zukunft. Eine kirchliche Neubesinnung angesichts der Klimakrise“ herausgegeben, um für mehr sichtbaren Einsatz der Kirche und der Christ*innen für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit zu werben. Die KLIMA AKADEMIE BERLIN ist eine wandernde Einrichtung, die auf lebendige Weise Austausch und Information zum Thema Klimawandel bietet, und verschiedene Veranstaltungsformate organisiert.

Aus meinem Geleitwort:
„Ökologisches Denken ist ganzheitlich, es löst den Menschen nicht aus dem Gesamtzusammenhang, ohne den er nicht leben kann. Der Mensch soll über die Schöpfung herrschen und ist doch zugleich Teil von ihr. Und das bedeutet für Christ*innen: Wer den Auftrag annimmt, Gottes Schöpfung zu bewahren, der kann dabei nicht an seinem Gartenzaun halt machen, und ebenso wenig an nationalen oder ethnischen Grenzen. – Als Christ kann er nicht Tiere oder die heimatliche Landschaft schützen, aber gleichzeitig Menschen anderer Herkunft verachten.

Die Verantwortung für die Schöpfung verlangt ein universalistisches Denken. Das ist heute wichtiger denn je: Die Globalisierung erscheint vielen Menschen als eine bedrohliche Übermacht und Urgewalt, so wie es in den
Urzeiten des Menschen die Natur war. Und zu viele Menschen überfordert die Aufgabe, diese globale Welt zu gestalten. Sie ziehen sich lieber zurück in ihren nationalen Vorgarten und wollen die Verantwortung loswerden. Eine
entscheidende Frage für unsere Gesellschaft wird sein, ob sich universalistisches oder partikularistisches Denken durchsetzt. Die Church for Future hat diese Entscheidung getroffen. Sie hat den Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung angenommen und geht neue Wege, um ihn umzusetzen.“

Kirche-für-die-Zukunft-in-Zeiten-der-Krise-2020-03Herunterladen