Zum Inhalt springen

13. Mai 2019: Katholischer Preis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus 2019 an "Global Village: Weltort Lennep"

In diesem Jahr war ich in der Jury des Katholischen Preises gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus, der an „Global Village: Weltort Lennep“ verliehen worden ist.

Zum dritten Mal vergibt die Deutsche Bischofskonferenz den Katholischen Preis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Der mit 4.000 Euro dotierte erste Preis geht an das Projekt „Global Village: Weltort Lennep“ der Katholischen Pfarrgemeinde St. Bonaventura und Hl. Kreuz in Remscheid-Lennep. Die beiden zweiten Preise (jeweils 3.000 Euro) erhalten die Katholische Landjugendbewegung Deutschlands (KLJB) und der Bund der Alevitischen Jugendlichen in Deutschland (BDAJ) für ihre gemeinsame Initiative „Tacheles! Klare Kante gegen Extremismus“ sowie die Caritas Schweinfurt für das Projekt „Lesekoffer Flucht und Vertreibung“ und weitere Aktivitäten in der Flüchtlingshilfe. Mit einem „Sonderpreis für eine innovative Projektidee“ (1.500 Euro) wird das Projekt „Café Hoffnung“ der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen ausgezeichnet.

2019-073-Preis-gegen-Fremdenfeindlichkeit-und-Rassismus-2019-1Herunterladen